List of active policies
Name | Type | User consent |
---|---|---|
Datenschutzrichtlinien für Trainer*innen / Kursersteller*innen / Manager*innen, | Privacy policy | All users |
Datenschutz: Einwilligung in die Verarbeitung der personenbezogenen Daten | Site policy | All users |
Summary
Verpflichtungserklärung für Schulungs- und Online-Learning Angebote
Mir ist bekannt, dass ich durch die Bereitstellung eines Online-Lernangebots auf Plattformen wie Moodle, eLeDia etc. aufgrund meiner Stellung als Lehr- und Schulungsbeauftragte/r und aufgrund meiner besonderen Aufgabenstellung Kenntnis von Daten von gehobener oder höchster Vertraulichkeit erhalten könnte. Die betrifft insbesondere die Kenntnis über persönliche Daten, Lernfortschritte, Teilnahme und individuelle Fragen von Schulungsteilnehmer/innen.
Mir ist bekannt, dass ich auf diese Daten nur innerhalb meiner vertraglich bestimmten Aufgabenerfüllung zugreifen darf. Darüber hinaus wurde ich darauf hingewiesen, dass ich diese Daten nicht Dritten gegenüber intern oder extern zugänglich machen darf. Personenbezogene Daten dürfen nicht in einer mit diesen Zwecken nicht zu vereinbarenden Weise weiterverarbeitet werden.
Ich verpflichte mich ausdrücklich zur Einhaltung dieser Regeln. Ich weiß, dass eine Verletzung dieser besonderen Verschwiegenheitspflicht zu arbeits- und strafrechtlichen Konsequenzen führen kann und dass gegebenenfalls Schadensersatzansprüche gegen mich geltend gemacht werden können.
Full policy
Verpflichtungserklärung für Schulungs- und Online-Learning Angebote
Mir ist bekannt, dass ich durch die Bereitstellung eines Online-Lernangebots auf Plattformen wie Moodle, eLeDia etc. aufgrund meiner Stellung als Lehr- und Schulungsbeauftragte/r und aufgrund meiner besonderen Aufgabenstellung Kenntnis von Daten von gehobener oder höchster Vertraulichkeit erhalten könnte. Die betrifft insbesondere die Kenntnis über persönliche Daten, Lernfortschritte, Teilnahme und individuelle Fragen von Schulungsteilnehmer/innen.
Mir ist bekannt, dass ich auf diese Daten nur innerhalb meiner vertraglich bestimmten Aufgabenerfüllung zugreifen darf. Darüber hinaus wurde ich darauf hingewiesen, dass ich diese Daten nicht Dritten gegenüber intern oder extern zugänglich machen darf. Personenbezogene Daten dürfen nicht in einer mit diesen Zwecken nicht zu vereinbarenden Weise weiterverarbeitet werden.
Ich verpflichte mich ausdrücklich zur Einhaltung dieser Regeln. Ich weiß, dass eine Verletzung dieser besonderen Verschwiegenheitspflicht zu arbeits- und strafrechtlichen Konsequenzen führen kann und dass gegebenenfalls Schadensersatzansprüche gegen mich geltend gemacht werden können.
Summary
Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs zur „blended learning Plattform Moodle“ ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten notwendig:
· Name und Vorname
· Anmeldename
· E-Mailadresse
Darüber hinaus kann jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im persönlichen Profil weitere persönliche Daten erfassen.
Weiter werden auf der Lernplattform ab der Registrierung als Nutzer*in von
Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten
verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person und nicht nur auf eine fingierte
Identität verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten
auch für die Lernplattform die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen.
Diese verlangen vor allem die eingehende Information über die Art und Umfang
der Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren
Verarbeitung.
Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der Lernplattform zugrunde liegende Software „Moodle“ in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer*innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer*innen zugreifen.
Protokolliert wird ferner unter anderem je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob TeilnehmerInnen gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben.
Diese Daten sind nur dem Administrator dieser Moodle-Plattform und der Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Workshops und Foren abgesehen) anderen Nutzern*innen.
Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.
Die Administration dieser Moodle-Plattform sowie die Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs versichert, dass die Protokolle statistisch nicht ausgewertet werden.
Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert.
· Der wichtigste Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Sie müssen diesen Cookie erlauben, um zu gewährleisten dass der Zugriff nach dem Login auf alle Seiten möglich ist und auf die richtige Seite zugegriffen wird. Nach dem Ausloggen bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht.
· Der andere Cookie dient der Bequemlichkeit, standardmäßig beginnt dieser mit dem Text MoodleID. Mit diesem Cookie wird Ihr Username in Ihrem Browser gespeichert und bei jedem Kontakt mit unserem Server an uns zurück übermittelt. Es ist damit möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf unserem Moodle-Server, der Username bereits automatisch in das Login-Formular eingetragen wird. Sie können diesen Cookie verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren Usernamen selbst wieder eingeben. Dieser Cookie hat eine Gültigkeit von 60 Tagen und wird nach Ablauf dieser Zeit von Ihrem Browser automatisch gelöscht.
Ihre
Einwilligung
Mit der
Registrierung und Nutzung der Lernplattform geben Sie in Kenntnis dieser
Erläuterungen Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und
-verarbeitung.
Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie eine entsprechende Erklärung der Administration der Lernplattform zukommen lassen. Sie erreichen sie unter folgender Adresse oder E-Mail: datenschutz@hb5.nordkirche.de.
Aus der Verweigerung der Einwilligung oder ihrem Widerruf entstehen Ihnen keinerlei Nachteile.
Full policy
Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs zur „blended learning Plattform Moodle“ ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten notwendig:
· Name und Vorname
· Anmeldename
· E-Mailadresse
Darüber hinaus kann jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im
persönlichen Profil weitere persönliche Daten erfassen.
Weiter werden auf der Lernplattform ab der Registrierung als Nutzer*in von
Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten
verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person und nicht nur auf eine fingierte
Identität verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch
für die Lernplattform die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen.
Diese verlangen vor allem die eingehende Information über die Art und Umfang
der Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren
Verarbeitung.
Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der Lernplattform zugrunde liegende Software „Moodle“ in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer*innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer*innen zugreifen.
Protokolliert wird ferner unter anderem je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob TeilnehmerInnen gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben.
Diese Daten sind nur dem Administrator dieser Moodle-Plattform und der Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Workshops und Foren abgesehen) anderen Nutzern*innen.
Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.
Die Administration dieser Moodle-Plattform sowie die Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs versichert, dass die Protokolle statistisch nicht ausgewertet werden.
Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert.
· Der wichtigste Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Sie müssen diesen Cookie erlauben, um zu gewährleisten dass der Zugriff nach dem Login auf alle Seiten möglich ist und auf die richtige Seite zugegriffen wird. Nach dem Ausloggen bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht.
· Der andere Cookie dient der Bequemlichkeit, standardmäßig beginnt dieser mit dem Text MoodleID. Mit diesem Cookie wird Ihr Username in Ihrem Browser gespeichert und bei jedem Kontakt mit unserem Server an uns zurück übermittelt. Es ist damit möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf unserem Moodle-Server, der Username bereits automatisch in das Login-Formular eingetragen wird. Sie können diesen Cookie verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren Usernamen selbst wieder eingeben. Dieser Cookie hat eine Gültigkeit von 60 Tagen und wird nach Ablauf dieser Zeit von Ihrem Browser automatisch gelöscht.
Ihre Einwilligung
Mit der Registrierung und Nutzung der Lernplattform geben Sie in Kenntnis
dieser Erläuterungen Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und
-verarbeitung.
Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie eine entsprechende Erklärung der Administration der Lernplattform zukommen lassen. Sie erreichen sie unter folgender Adresse oder E-Mail: datenschutz@hb5.nordkirche.de.
Aus der Verweigerung der Einwilligung oder ihrem Widerruf entstehen Ihnen keinerlei Nachteile.